Hebammenzentrale Vest Recklinghausen Unterstützung für werdende Eltern

Ein guter Anfang für jedes Leben - unter diesem Leitspruch bringen wir Schwangere und Hebammen zusammen, wohnortnah und kostenfrei für alle Seiten.

Vermittlung und Vernetzung

Hebammen sind Fachleute rund um Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Stillzeit. Die Leistungen von Hebammen umfassen Schwangerenvorsorge vor der Geburt (außer Ultraschall), Geburtshilfe und Wochenbettbetreuung nach der Geburt bis hin zu Still- und Beikostberatung.

Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, schwangere Frauen/Wöchnerinnen und Hebammen zusammen zu bringen. Durch die angestrebte wohnortnahe Vermittlung von Hebammen sparen diese Reisezeiten und können mehr Frauen betreuen. Zudem stehen die Hebammen miteinander in Kontakt und können mit Hilfe der Hebammenzentrale Vertretungen organisieren oder den Frauen, denen sie sich nicht annehmen können, eine gute Alternative benennen.

Erste-Hilfe für die Kleinsten-so reagiert die Familie richtig

Interessiert? Hier entlang

Hebammensprechstunde im Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen Jetzt online Termin vereinbaren

Ab dem 01.06.2022 haben wir eine Sprechstunde im Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen für Wöchnerinnen eingerichtet. Wenn Sie keine Hebamme gefunden haben, können Sie sich hier einen freien Termin buchen. Die Sprechstunden finden in regelmäßigen Abständen statt.

Hebammen gesucht

Sie sind Hebamme und möchten sich zukünftig durch unsere ASB-Hebammenzentrale vermitteln lassen? Nutzen Sie ganz einfach unser Online-Formular, um sich bei uns zu registrieren.

Dabei können Sie die von Ihnen angegebenen Leistungen sowie Ihre Einsatzregion bzw. Ihre Tätigkeitsbereiche im Kreis Recklinghausen und weitere Informationen an uns übermitteln, die Ihnen wichtig sind. Bei Fragen steht Ihnen die Leitung unserer Hebammenzentrale, Frau Jacqueline Hofer, gerne zur Verfügung: hebammenzentrale(at)asb-vest-re.de.

Fortbildungen für Hebammen

Bewusstlosigkeit und Kreislaufstillstand (stabile Seitenlage und Reanimation in allen drei Altersstufen)

Datum: 17.01.2023

Anerkennung: 3 Notfallstunden §7HebBO NRW beim Gesundheitsamt Recklinghausen

Teilnehmer: freie Plätze

Ort: Mainstr. 4a, 45768 Marl

Plötzlicher Kindstod und Kinderschutz (Erkennen von Gefahren zum Schutz des Kindes)

Datum: wird in kürze veröffentlicht

Uhrzeit:

Anerkennung: 3,33 Fortbildungsstunden §7HebBO NRW beim Gesundheitsamt Recklinghausen

Teilnehmer:

Ort: Mainstr. 4a, 45768 Marl

Erste-Hilfe für Kindernotfälle schnelle und effektive Maßnahmen bei Kindernotfällen

Datum: 13.02.2023

Uhrzeit: 09:00- 16:30Uhr

Anerkennung: liegt beim Gesundheistamt zur Anerkennung vor

Teilnehmer: freie Plätze

Ort: Mainstr. 4a, 45768 Marl

Bitte bringen Sie etwas zu Essen und zu Trinken für die Pause mit.

Unsere Ziele

Uns ist es wichtig, Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett in erster Linie als gesunde Prozesse zu sehen. Wir setzen uns dafür ein, dass jedes Leben einen guten Anfang nehmen kann.

Wir machen uns dafür stark, kompetente medizinische Versorgung zu gewährleisten.

Wir möchten Schwangere in ihrem Selbstbewusstsein stärken.

Zu unseren Zielen gehört es auch, Frauen und Familien in ihren Entscheidungen zu unterstützen

Wir begleiten Schwangere und ihr Familien auf ihrem je individuellen Weg.

Hebammenversorgung: Diese Angebote können wir vermitteln Von Vorsorge bis Nachbetreuung

• Feststellen der Lage und Größe Ihres Kindes
  • Kontrolle der kindlichen Herztöne
  • Gewichts- und Blutdruckmessungen
  • Urin- und Blutuntersuchungen
  • Fragen zu Ihrem Befinden

Die Untersuchung kann von Ihrer Hebamme durchgeführt werden und in einem Geburtshaus oder bequem bei Ihnen zu Hause stattfinden.

Auch Schwangere, deren Schwangerschaft als "Risikoschwangerschaft" eingestuft wurde, müssen nicht auf Hilfe und Unterstützung durch eine Hebamme verzichten. In solchen Fällen arbeitet die betreuende Hebamme besonders eng mit der*m Gynäkolog*in der Betroffenen zusammen.

Wochenbettbetreuung bedeutet, dass eine Hebamme Sie in den Tagen und Wochen nach der Geburt  bei den ersten Erfahrungen mit Ihrem Kind unterstützt und Ihnen bei Fragen und Problemen zur Seite steht.

Um möglichen negativen Folgeerscheinungen von Schwangerschaft und Geburt vorzubeugen, empfehlen Expert*innen, dass Sie sechs bis acht Wochen nach der Geburt mit einem Kurs zur Rückbildungsgymnastik beginnen.

Jacqueline HoferHebammenzentrale

Mainstraße 4a
45768 Marl

02365 20 777 -31
jacqueline.hofer(at)asb-vest-re.de

Mehr über die ASB-Hebammenzentralen in NRW

Eine Hebamme zu finden, ist in vielen Regionen schwer. Der ASB bietet daher in immer mehr Städten in NRW eine Hebammenzentrale an. Durch eine wohnortnahe Vermittlung und kurze Wege können die Hebammen mehr Frauen versorgen.

Was die ASB-Hebammenzentralen auszeichnet