Fortbildungsveranstaltungen für Hebammen in Essen Folgende Kurse stehen zur Zeit auf dem Programm:

14. September- 9-17 Uhr: Migrantenfamilien: Sexualität, Familienplanung und Erziehung

In der Begleitung von Migrationsfamilien kann es sehr aufschlussreich sein, neben den (werdenden) Eltern und Kindern die gesamte (Groß-)Familie in den Blick zu nehmen. Denn hier werden über Ländergrenzen hinweg Vorstellungen von Sexualität, Familienplanung und Erziehung ausgehandelt. In dieser Fortbildung wird an ethnologischen Beispielen aufgefächert, wie unterschiedlich und vielfältig Familie in dieser Hinsicht gelebt wird. In einem zweiten Schritt werden die Herausforderungen durch Migration bzw. Flucht bearbeitet: Welche Aufgaben und Rollen werden im Aufnahmeland neu verteilt, um einen funktionierenden Alltag zu gewährleisten? Ziel ist es, für lebensweltliche Bedingungen zu sensibilisieren und anhand des Modells der Transkulturellen Kompetenz neue Handlungsansätze in der Betreuung von Migrationsfamilien zu finden.

26. September - 9-17 Uhr: Professionelle Abgrenzung in der Hebammenarbeit mit sozial benachteiligten Familien oder Familien mit Fluchterfahrung

Wie oft habe ich in letzter Zeit "Ja" gesagt, obwohl ich "Nein" meinte? Darf ich überhaupt Nein zu den Bedürfnissen von anderen sagen, vor allem bei Familien, die mich wirklich brauchen? Und falls ja, erlaube ich es mir auch? Die eigenen Grenzen im Berufsalltag zu erkenne und zu kommunizieren, fällt den meisten Hebammen noch schwer. Auch, weil die eigenen Grenzen gar nicht immer so klar zu greifen sind. Wenn die Rollen im Leben einer Hebamme verschwimmen, das "Nein sagen" eine Hürde ist und manche Aufgabe mit schlechtem Gewissen auf der Strecke bleibt, ist es an der Zeit, sich selbst zu fragen, wann und wie ein Nein kommuniziert werden kann und wofür es wichtig ist Grenzen zu setzen. Lerne in diesem Seminar, warum uns Abgrenzung oft schwer fällt, wie Dir eine gesunde Abgrenzung gelingt und wie Du diese Grenzen wertschätzend und bestimmt im Alltag kommunizieren kannst.

28. September und 23. November -  9-17 Uhr: Erste-Hilfe am Kind

In diesem Kurs werden Sie in der Durchführung der richtigen Maßnahmen bei Kindernotfällen geschult - vorhandene Kenntnisse werden vertieft. Sie erlernen beispielsweise die Versorgung bedrohlicher Blutungen bei Kindern, aber auch die lebensrettenden Sofortmaßnahmen, die bei Atemstörungen und Störungen des Herz-Kreislaufsystems zu treffen sind.

Hier geht es zur Anmeldung

* Bitte beachten Sie, dass unsere Fortbildungen bis zu zwei Wochen vor Beginn kostenlos storniert werden können. Später ist keine Stornierung mehr möglich und die Kursgebühren fallen in voller Höhe an!*